Kopfschmerzen aus Sicht der TCM

Hast Du oft Kopfschmerzen? Dann bist Du damit nicht alleine:

 

Laut statista.com leiden in Deutschland knapp 40% der Erwachsenen mehrmals pro Monat darunter. Und nicht wenige der Betroffenen greifen regelmäßig zu Schmerzmitteln.

Ein sehr wirksames Mittel gegen Kopfweh ist die TCM, insbesondere die Akupunktur, mit der ich in meiner Praxis gute Erfolge erziele.

 

Das Besondere an der Behandlung ist, dass jeder Mensch, jeder Kopfschmerz, INDIVIDUELL betrachtet wird- das bedeutet : wenn beispielsweise 5 Patienten mit der Diagnose „Migräne“ in  meine Praxis kommen , wird unter Umständen jeder einzelne anders behandelt!

 

Hier bekommst Du einen Überblick über drei der häufigsten Kopfschmerztypen:

  • Schmerzen durch „Aufsteigendes Leber- Yang“: 

+ die Schmerzen sind pochend und intensiv

+ oft ist nur eine Seite des Kopfes betroffen, häufig im Bereich der Schläfen, um/oder hinter den Augen

+ begleitet von Übelkeit/ Erbrechen

+ er bessert sich durch einen kalten Waschlappen oder kühlendes Öl( z.B. Pfefferminzöl)

+ häufig mit starker innerer Anspannung (#Stress) und /oder #Nackenverspannungen

+ Schwindel oder Tinnitus können weitere Symptome sein

 

Dieser Typus entsteht- vereinfacht gesagt- durch Hitze, die ungehindert nach oben steigt und im Kopf einen Fülle- Zustand erzeugt; die Ursache dafür liegt in einem Ungleichgewicht im Holz-Element (Leber- und Gallenblase), das häufig durch zu lange  angestaute Emotionen wie Frust/Wut oder  Sorgen entsteht. Auch Überarbeitung, Stress und inneren Anspannung spielen eine Rolle.

 

  • Schmerzen durch „Blut- oder Qi-Mangel“:

+ die Schmerzen sind dumpf

+ häufig an der Stirn oder am Scheitel

+ sie werden im Lauf des Tages schlimmer (wenn der Körper Energie, „Qi“, verbraucht)

+ sie bessern sich durch Ruhe

+ häufig mit #Konzentrationsschwäche verbunden

 

Dieser Typus ist häufig bei Frauen mit einer starken Regelblutung zu finden und tritt häufig NACH der Periode auf, wenn der Körper viel Qi und Blut verloren hat.

Eine weitere Ursache ist die sog.Milz- Qi- Schwäche (Müdigkeit, loser Stuhl, Appetitlosigkeit, Neigung zu blauen Flecken, …).

 

  • Schmerzen durch Feuchtigkeit/ Schleim:

+ die Schmerzen sind dumpf, der Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt

+ sie sind häufig im ganzen Kopf

+ morgens am schlimmsten

+ der ganze Körper fühlt sich schwer an, Du fühlst Dich „wie ein nasser Sack“

+ die Schmerzen verschlechtern sich bei feuchtem Wetter

 

Die Ursache von „Feuchtigkeit“ im Körper liegt in einer schwachen Mitte : Menschen mit diesem Typus haben häufig mit #Verdauungsproblemen, wie Völlegefühl/ Blähungen, Aufstoßen etc. zu tun .

 

Es gibt noch viele weitere Arten von Kopfschmerzen, wie z.B. der Kopfschmerz vom Nacken her „Taiyang“(aufgrund von Verspannungen oder eines grippalen Infekts), der Kopfschmerz durch Leber Feuer, Magen- Hitze usw. . Manchmal liegen auch „Mischtypen“ vor. Bei Fragen zu Deiner persönlichen Kopfschmerztherapie mit der chinesischen Medizin stehe ich Dir gerne zur Verfügung.