Burn OUT

 

 „BurnOut“ ist ein Zustand, der am Ende einer Entwicklung steht, die oft schon Monate oder Jahre vorher begonnen hat.

Jeder von uns macht im Laufe seines Lebens Phasen durch, die man als stressig empfindet und die uns einiges an Energie („qi“)abverlangen. In der TCM sind das die sog. YANG-Phasen. Oft fühlen wir uns nach solch stressigen Zeiten einfach „nur“ müde und überarbeitet, sind „urlaubsreif“-  wenn wir dem Bedürfnis nach Ruhe und Erholung nachgehen können, bringen wir Körper und Geist vom YANG ins YIN: Wir schöpfen Kraft und regenerieren. Werden die Yang Phasen allerdings zum Dauerzustand oder werden gar nicht erst als solche wahrgenommen, kann daraus eine starke Erschöpfung entstehen, die den Weg ins Burn Out ebnet und die sich auf allen Ebenen zeigt: Neben einer mentalen Leere (Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit etc.) kommen auch körperliche Symptome dazu: Müdigkeit, Nackenschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen sind nur einige Anzeichen dafür, dass Körper und Geist dringend Unterstützung brauchen.

In der TCM gibt es verschiedene Persönlichkeitstypen, die Gefahr laufen, in die „Burn-Out Falle“ zu tappen.

 

Gleich vorweg:  Die Schilderung ist recht plakativ und vereinfacht. Selbstverständlich findet man bei sich Merkmale von allen Konstitutionstypen, - je mehr Eigenschaften eines Typs allerdings auf Dich zutreffen, desto spannender.

  • Der LEBER-Typ: der „Macher“: Dieser Persönlichkeitstyp liebt seinen Beruf, ist fleißig und engagiert und liebt Herausforderungen. Im Job hat er die Projektleitung und arbeitet zur Not auch nachts, so lange bis alles erledigt ist- und sucht sich dann direkt eine neue Aufgabe. Er braucht ein gewisses Stress- Level, um sich lebendig zu fühlen. Aufgaben gibt er ungerne ab- er macht es lieber selbst, denn dann ist es wenigstens richtig!

 Und darin liegt im Bezug auf Burn Out oft die Gefahr:       Überarbeitung, falsch verstandenes „Pflichtbewusstsein“ führen zur Dauerbelastung und zu viel „Yang“, also Stress. Ist die Leber Energie schließlich ins Ungleichgewichtgeraten, neigen Leber –Typen neigen zu Frustration, Wut (ihm läuft die sprichwörtliche Laus über die Leber), Stimmungsschwankungen und Ungeduld. Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus oder Schwindel sind gängige Symptome.

  • Der HERZ-Typ: die Führungspersönlichkeit mit Charisma: er ist kommunikativ und kann sich und sein Produkt gut „verkaufen“; er kann Mitarbeiter oder seine Community begeistern und ist jemand, zu dem viele aufschauen; er trägt sein Herz auf der Zunge und gibt, bei allem was er tut, sein „Herzblut“; er brennt für seine Aufgaben und läuft immer auf Hochtouren- etwas halbherzig zu erledigen, ist nicht sein Ding.

Der Herz- Typ läuft Gefahr, zu sehr im Außen zu sein, seine Energie zu sehr in alle Richtungen zu schicken, sich „zu verzetteln“- und zu „brennen“. Gerade wenn die Anerkennung für das Geleistete im Job oder der Familie ausbleibt, können Herz- Menschen schwer damit umgehen.

Solche Typen fallen im Burn Out unter Umständen in tiefe Depressionen, leiden unter Ängsten, die sich z.B. auch aufs Herz- /Kreislaufsystem auswirken können: Herzneurosen (dh. die Angst vor schweren Herzerkrankungen), Herzrasen oder Blutdruckschwankungen sind mögliche Symptome.

  • Der NIEREN-Typ: der „Denker& Analytiker“; Menschen dieses Typs sind sehr verlässlich, sehr zielstrebig und haben einen starken Willen. Wenn sie sich etwas vorgenommen haben, ziehen sie es auch durch. Sie neigen aber dazu, sich zu viel aufzutun und werden zum „Workaholic“. Dadurch gehen sie über Jahre hinweg an ihre Substanz, das Nieren-Qi(„es geht uns an die Nieren“) . Die Erschöpfung kommt scheinbar plötzlich über Nacht und kann sich in sehr starker Antriebslosigkeit zeigen oder auch in starken Angstgefühlen.

Weitere Symptome eines Nieren- Burn Outs können sein: Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich oder Rückenschmerzen. Wenn das Nieren- Feuer erschöpft ist, spüren diese Menschen eine starke innere Kälte, sind Lust- und Antriebslos. Auch Konzentrationsschwierigkeiten, Ohrgeräusche (tief, rauschend) oder Probleme beim Wasserlassen können auftreten.

 

Die TCM hat für jeden dieser Persönlichkeitstypen eine individuelle Behandlungsmöglichkeit: Akupunktur der entsprechenden Leitbahnen (Herz, Leber-oder Nierenleitbahn), Arzneimitteltherapie oder Shiatsu können helfen, bestehende Beschwerden zu lindern,Körper und Geist zu entspannnen und Stress vorzubeugen. Um zu vermeiden, immer wieder in die Stressfalle zu geraten, hilft auch das Bewusstsein über die eigenen Verhaltensmuster und die eigene TCM Konstitution.

 

 

Bei Fragen zu Deiner/ Ihrer TCM Behandlung stehe ich gerne zur Verfügung.