Sommer- die wärmste Zeit des Jahres...

 

 ... wird aus Sicht der TCM dem Element Feuer zugeordnet.

Während im Frühling das „Yang“  erst im Entstehen ist, erreicht es im Sommer seinen Höhepunkt: es ist lange hell, die Sonne hat die größte Kraft und das Leben spielt sich draußen ab. Es ist die Zeit, der Geselligkeit, der Kommunikation und der Freude.

Die TCM ordnet dem Feuer das Herz zu: ist das Herz- Qi ausgeglichen, ist man „mit ganzem Herzen bei der Sache“, dann ist die Leidenschaft, das „Feuer für etwas entfacht“. Menschen mit einer „Feuer- Konstitution“ haben eine starke Ausstrahlung: sie sind schnell „Feuer und Flamme“ für etwas, tragen ihr „Herz auf der Zunge“ und im Kontakt mit Mitmenschen springt schnell „der Funke über“.

 

 

Rot ist die Farbe des Feuer-Elements

Gleichzeitig ist der Sommer für viele auch Ferien- und Reisezeit.

Hier ein Tipp für Ihre Gesundheit im Urlaub oder bei Ausflügen in die Natur: Homöopathische Mittel, die in keiner Haus- bzw. Reiseapotheke fehlen sollten!*)

 

 

Allgemeines zur Dosierung und Anwendung:

Bei Erwachsenen u Kindern(>5Jahre): je akuter der Zustand, desto öfter wird das Mittel gegeben (bis hin zu alle 15min. eine Gabe, dh. 3-4 Globuli auf der Zunge zergehen lassen)

Die Mittel dienen zur Erstmaßnahme. Sollte sich der Zustand nicht bessern, oder sich gar verschlechtern, ist ein Heilpraktiker oder Arzt aufzusuchen.

Die Globuli enthalten Lactose (Milchzucker).

 

Arnica C 30: bei Verstauchungen, Prellungen, die mit Schwellung/Bluterguss einhergehen

Anwendung:  im Akutfall alle 15-30min 3 Globuli auf der Zunge zergehen lassen

 

Staphisagria D12: zur Vorbeugung von Mückenstichen

Anwendung: 1-2x tgl. Je eine Gabe

 

Ledum D12: bei Stichen aller Art

Anwendung: Alle 4-6h eine Gabe

 

Apis C30: bei Bienen- und Wespenstichen (Schwellung der Haut, stechende juckende Schmerzen)

Anwendung: Direkt nach dem Stich, bzw. alle 1-6h eine Gabe

Sollten Schwellung oder Schmerz nach Gabe der Globuli nicht besser werden, oder sich gar verschlechtern, ist umgehend ein Arzt aufzusuchen!

 

 

 

 *) Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich weise darauf hin, dass die Anwendung auf eigene Verantwortung erfolgt und keine Behandlung ersetzt.